Kathi - unser süßes Katzenmädchen

Rosalie - unsere betagte Lady
  • Rosalie - unsere betagte Lady

• Farbe: schwarz

DSC 0459Ostern steht vor der Tür. Zeit für uns, auf ein immer wieder aktuelles Thema einzugehen: Tierische Geschenke.

Wie an Weihnachten werden auch zu Ostern häufig Tiere verschenkt. Eine gutgemeinte Geste, die ganz oft für die Tiere traurig endet. Das Kind wünscht sich ein Kaninchen und die Eltern möchten ihrem Kind den Wunsch nicht abschlagen. Nach einer Weile stellt sich dann heraus, dass so ein Tier viel Arbeit macht und zudem auch noch Geld kostet. Die Kinder verlieren das Interesse und die ganze Arbeit bleibt an den Eltern hängen. Und dann kommen wir als Tierheim ins Spiel, nämlich dann, wenn die Kaninchen wieder bei uns abgegeben werden.

Wir möchten am Beispiel eines Kaninchens zeigen, was für Überlegungen Sie im Vorfeld anstellen sollten, bevor Sie sich für ein Tier entscheiden. Wenn Sie also überlegen, ob ein Kaninchen in Ihre Familie ziehen soll, sollten sie folgende Fragen vorbehaltlos mit Ja beantworten können:

Sind Sie bereit, auch für zwei oder mehr Tiere zu sorgen? Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen die Gesellschaft.

Können Sie für mindestens die nächsten zehn Jahre die Verantwortung für diese Tiere übernehmen und sich darum kümmern? Zehn Jahre ist nämlich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Kaninchens. Das heißt zehn Jahre lang täglich füttern, das Gehege sauber halten und noch viel mehr.

Haben Sie ausreichend Platz für ein großzügiges Gehege? Die im Handel angebotenen Käfige sind in der Regel viel zu klein und bieten keineswegs ausreichend Platz für den Bewegungsdrang der Nager.

Können Sie die nächsten Jahre für das Futter aufkommen und für die Kosten beim Tierarzt für Impfungen, Untersuchungen und Medikamente? Wie auch wir Menschen werden Kaninchen mal krank. Außerdem müssen sie regelmäßig geimpft werden. Das alles kostet Geld.

Wenn Sie auch nur eine der Frage nicht wirklich aus vollem Herzen mit Ja beantworten können, sollten Sie sich die Anschaffung eines Tieres noch einmal überlegen.

Das Team vom Tierheim und Tierschutzverein Lindau wünscht allen Leser schöne und erholsame Ostertage. Bitte beachten Sie, dass unser Tierheim vom 27. März bis 6. April 2018 geschlossen ist. Ab Sonntag, den 7. April 2018 sind wir wie gewohnt für sie da.